Nachhaltigkeit

Natürlich mit grünem Gewissen:
Die pappzarapp-Fotobücher.

Jetzt kostenlos herunterladen!

pappzarapp-Startseite > Nachhaltigkeit

Dein klimaneutrales Babyalbum aus Pappe.

Wir alle lieben Pappebücher. Sie sind robust und begleiten uns ein Leben lang. Dein pappzarapp-Buch wird für dich nach strengen Kriterien nachhaltig und schadstofffrei in Deutschland handgefertigt.

  • Klimaneutrale Fertigung

    Unser Digitaldruckpartner Dürmeyer in Hamburg produziert die pappzarapp-Druckbögen und bindet sie von Hand zum echten Pappebuch. Dürmeyer ist nicht nur ein FSC®-zertifizierter Betrieb, sondern auch UmweltPartner der Stadt Hamburg.

    Die für uns selbstverständliche klimaneutrale Produktion gelingt Dürmeyer durch effizientes Energie- und Papierabfallmanagement und den Ausgleich von unvermeidbaren CO2-Restmengen über ClimatePartner.

  • Schadstofffreies Produkt

    Eigens für die pappzarapp-Produktion wurde eine spezielle Maschine erworben, die die Buchseiten mit einem matten Schutzlack versiegelt. Diese Versiegelung ist nach der Spielzeugnorm DIN EN 71 zertifiziert. Im Fachjargon nennt man das etwas missverständlich "schweiß-, biss- und speichelfest". Das heißt, die Bücher sind ungefährlich für Dein Kind. Als Papierprodukte sind sie jedoch nicht resistent gegen Feuchtigkeit – pappzarapp-Bücher werden lieber gelesen als gegessen ;-)

    Ein von der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH zugelassenes Prüflaboratorium in Hamburg hat unser pappzarapp-Buch analysiert und bestätigt, dass das Produkt den Anforderungen der Spielzeugnorm entspricht. Den Prüfbericht kannst Du hier einsehen:

  • Nachhaltiges Material

    Die finnische Papierfabrik Pankaboard produziert den von uns eingesetzten Karton "Pankabrite" aus Frischfasern, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Pankabrite ist FSC®-zertifiziert und OBA-frei, also frei von optischen Aufhellern.

    Die Rohstoffe werden lokal aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft bezogen, nur 50 Kilometer von der Fabrik entfernt. In einer eigenen Biokraftstoff-Dampfanlage produziert Pankaboard seine Energie aus regenerativer Biomasse. Der Großteil der festen Abfälle wird wiederverwendet. Auch die Fasern im pappzarapp-Karton können noch sieben bis acht mal recycelt werden.

  • Emissionsfreie Technik

    Im kleinen pappzarapp-Büro und auch bei uns im Homeoffice wird natürlich mit 100% Ökostrom aus regenerativen Energien gearbeitet.

    Uns ist wichtig, dass es sich entlang der technischen Prozesskette genauso verhält. Deshalb haben wir unsere Partner genau ausgewählt. Auch unsere Cloud-Computing-Dienste Azure und aws sowie unser Serverbetreiber IONOS sind der Klimaneutralität verpflichtet und berichten detailliert darüber – ebenso Apple oder Google, je nachdem, welches Gerät du nutzt. Du kannst die jeweiligen Klimaberichte und -ziele über die Links erreichen und einsehen.

    Somit verursacht die Bestellung eines unserer Produkte auch in den Rechenzentren keinerlei Emissionen. Check!

  • CO2-neutraler Versand

    Wir wollen, dass nicht nur die Herstellung der pappzarapp-Bücher, sondern auch die gesamte Versandlogistik klimaneutral vonstatten geht. Von Hamburg aus versenden wir nach einer eingehenden Qualitätsprüfung alle pappzarapp-Produkte per DHL GOGREEN klimaneutral an die Empfänger.

  • Für unsere Kinder

    Alles, was wir tun, stellen wir auf den Prüfstand: Können wir unser Handeln den nachfolgenden Generationen gegenüber verantworten? Die Aussichten für unseren Planeten sind so düster, dass alle sich dieselbe Frage stellen sollten. Leider ist der Fotobuch-Markt noch nicht wirklich klimafreundlich – und es ist uns unbegreiflich, warum. Schon die Haltbarkeit der meisten Fotoprodukte ist sehr fragwürdig.

    Wir sind froh, dass wir als pappzarapp-Eltern der Zukunft guten Gewissens entgegenblicken können – hören jedoch bei uns nicht auf. Wir fordern von unseren Lieferanten, Dienstleistern und Partnern, ebenfalls ihren Beitrag zu leisten. Damit unsere Kleinen in einigen Jahren immer noch Freude an ihren pappzarapp-Büchern haben. Langlebig genug sind sie ja!

Wir sagen DANKE für dein Interesse!

Alessa und Daniel
Gründer von pappzarapp

… hier im Bild mit ihren Söhnen bei der Lieblingsbeschäftigung: Bücher "lesen".

Wenn du noch mehr erfahren willst:
Folge uns auf Instagram oder Facebook.